Das ibis budget Augsburg City bietet Ihnen viel Komfort zu einem attraktiven Preis.

Das im Frühjahr 2010 fertig gestellte Hotel wurde von dem renommierten Architekten Professor Dieter G. Baumewerd aus Münster von Beginn an so geplant und konzipiert, dass die Gäste trotz der günstigen Tarife in Zimmern wohnen, in denen sie sich wohl fühlen und die ihnen ein Höchstmaß an Ruhe und Privatheit bieten.

Modernste Technik wurde eingesetzt, um das Gebäude einerseits zu einem Vorbild für nachhaltiges, umweltbewusstes Bauen zu machen, zugleich aber um das Wohlbefinden der Gäste in bestmöglicher Weise zu steigern.

HighTech für Ihr Wohlbefinden

  • Dreifachverglasung der Fenster
  • Erhöhte Schalldämmung der Zwischenwände
  • Tür zum Flur mit den höchsten Dämmwerten dieser Klasse
  • Fußboden und Decken besonders trittschallgedämpft
  • Klimaanlage besonders leise

Der Architekt

Professor Dieter G. Baumewerd, Architekt aus Münster, wurde bekannt durch seine Kirchenbauten, wie zum Beispiel die Heilig-Geist-Kirchen in Emmerich und Bielefeld und die Apostolische Nuntiatur in Berlin. Er schuf aber auch das Portal der Sparkassenzentrale in Münster, das neue Gebäude der Industrie- und Handelskammer Trier und die Deutsche Botschaft in Santiago de Chile. www.baumewerd-architekten.de

Nachhaltiges Bauen

Das ibis budget Augsburg City ist ein umweltfreundlich gebautes Hotel mit einer innovativen Fassadenkeramik. In die Ziegel wurde bei hoher Temperatur Titandioxid eingebrannt, das als Katalysator eine Reihe bemerkenswerter Reaktionen zwischen Licht, Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit auslöst:

  • Mikroorganismen wie Pilze, Moose oder Keime werden zersetzt.
  • Die Gebäudeoberfläche reinigt sich selbst, weil Wasser nicht abperlt, sondern als dünner Film den Schmutz unterwandert; diese Selbstreinigung ist die umweltfreundlichste Form der Gebäudepflege.
  • Sogar Autoabgase, Industriedämpfe und Gerüche werden durch die chemischen Prozesse an der Oberfläche dieser Fassade abgebaut: 1000 Quadtratmeter Hydrotect-Fassadenfläche (das entspricht in etwa der Außenhaut unseres Hotels) reinigen die Luft so wirksam wie 70 mittelgroße Laubbäume.

In diesem Hotel wurde zum ersten Mal in Augsburg eine Elektrowärmepumpe in einem Hotel eingesetzt, wodurch die Energiebilanz dieses Hauses deutlich verbessert werden konnte.

Artikel zum ibis budget Augsburg City in Hotelbau

Weitere Details zum nachhaltigen Bauen im ibis budget Augsburg City finden Sie in diesem Artikel der Fachzeitschrift „hotelbau“ (Artikel vom Juni 2010, damals noch Etap Hotel Augsburg City, PDF, 1,2 MB).

Artikel zum ibis budget Augsburg City in Die Kälte+Klimatechnik

Weitere Details zur modernen Klimatechnik im ibis budget Augsburg City finden Sie in diesem Artikel der Fachzeitschrift „Die Kälte+Klimatechnik“ (Artikel vom November 2011, damals noch Etap Hotel Augsburg City, PDF, 1,1 MB).

Die Hotelkette ibis budget

ibis budget ist die Ein-Stern-Hotelmarke von Accor und europäischer Marktführer im Budget-Segment. ibis budget bietet preisbewussten Gästen mit 370 Standorten in Europa, darunter 70 Häusern in Deutschland, ein dichtes Netzwerk moderner, qualitativ hochwertiger Hotels in Citylagen, an wichtigen Verkehrsachsen oder in der Nähe von Flughäfen zu sehr günstigen Preisen. Die Low Budget-Marke ist in zehn europäischen Ländern präsent wie auch in Südafrika, Australien, Brasilien, Indonesien, Japan und Neuseeland. Alle Zimmer sind mit Dusche und WC ausgestattet. In Deutschland ist seit November 2008 auf allen Zimmern WLAN kostenlos verfügbar.

ibis budget wurde 2009 für sein Engagement für bessere Lebensqualität mit dem „Janus du Commerce“ ausgezeichnet, einer Marke des Französischen Design Instituts.